Häufige Fragen zur 24-Stunden Pflege und Haushaltshilfe

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu den Themen 24-Stunden Pflege und Haushaltshilfe für Familien und Senioren.

Vermittlungsprovision: Wie oft?

An das Unternehmen SunaCare ist die Zahlung der Vermittlungsgebühr in Höhe von 399,00 € (inkl. Mwst) nur einmalig zu entrichten, egal wie lange Sie unseren Service der 24h Betreuung in Anspruch nehmen.

Wir bleiben ihnen als kompetenter Ansprechpartner in der gesamten Zeit erhalten und unterstützen Sie bei der Auswahl und Anreise bei künftigen Personalwechseln.

Was bedeutet „24 Stunden Pflege“ in der Praxis?

Selbstverständlich arbeitet niemand 24 Stunden am Tag. Das wäre unvereinbar mit deutschem Arbeitsrecht. “24-Stunden-Pflege” ist ein Synonym für unser pflegeunterstützendes Betreuungsangebot und soll zum Ausdruck bringen, dass ein Umzug ins Altersheim damit obsolet ist. Die Betreuungskraft zieht in den Haushalt der zu pflegenden Person und wird damit Teil der häuslichen Gemeinschaft – ähnlich, wie das auch bei Au Pair geregelt ist.

Das zu Ihnen entsandte Personal ist im jeweiligen Heimatland angestellt und hat in der Regel einen Vertrag mit einer Wochenarbeitszeit von 40 bis 48 Stunden. In Abstimmung mit dem Leistungsempfänger wird diese Einsatzzeit so abgestimmt, dass keine relevante Versorgungslücke entsteht und die Betreuerinnen ausreichend Ruhephasen für ihren Einsatz erhält. Das Personal wohnt zudem für den vertraglich vereinbarten Leistungszeitraum mit Ihnen bzw. dem Leistungsempfänger im selben Haushalt. Damit ist sie grundsätzlich Tag und Nacht anwesend und kann auf unvorhersehbare Situationen schnell reagieren.

Was kostet die 24-Stunden-Pflege?

Zu den anfallenden Kosten sind drei Positionen zu unterscheiden:

1. VERMITTLUNGSGEBÜHR AN SUNACARE

Die Vermittlungsgebühr fällt einmalig an und beträgt 399,- Euro (inkl. MwSt.). Sie wird nur fällig bei erfolgreicher Vermittlung.

2. DIENSTLEISTUNGSKOSTEN AN DAS ENTSENDEUNTERNEHMEN

Die Dienstleistungskosten an das Entsendeunternehmen sind Fix-Kosten und fallen monatlich an. Diese werden Ihnen von Entsendeunternehmen in Rechnung gestellt und betragen je nach Umfang der erforderlichen Dienstleistungen zwischen 1.600,- Euro und 2.000,- Euro.

3. REISEKOSTEN FÜR ANSTEHENDE PERSONALWECHSEL

Die genaue Höhe der Reisekosten ist abhängig von Ihrem jeweiligen Dienstleistungspartner. Welches Unternehmen Ihr Vertragspartner wird, hängt davon ab, für welchen Wunschbetreuer Sie sich entscheiden. Die Reisekosten belaufen sich in der Regel auf 120 – 130 Euro pro Betreuungskraft/wechsel. In der Regel bleibt eine Betreuerin ca. 3 Monate und wechselt sich dann mit einer weiteren von Ihnen ausgewählten Betreuerin ab. Die 130,- Euro umfassen die An- und Abreise einer Betreuerin – also etwa 60,- bis 65,- Euro pro Strecke. Nur in einzelnen Ausnahmefällen können vereinzelt Anreisen auch bis zu 75 Euro kosten (z.B. wenn zu einem bestimmte Tag und einer bestimmten Uhrzeit die Anreise erfolgen soll). In jedem Fall werden wir immer vor Buchung der Anreise durch den Dienstleister die Höhe der Reisekosten mit Ihnen abstimmen.

Wann wird die erste Rechnung fällig?

Die Vermittlungsgebühr an SunaCare wird erst nach erfolgreicher Vermittlung eines Dienstleisters (einschließlich der Personalauswahl und erfolgreichen Anreise) fällig und ist innerhalb von 14 Tagen zu begleichen.

Die Rechnung für die Seniorenbetreuung wird jeweils zum 1. des Folgemonats durch das Entsendeunternehmen erstellt und ist in der Regel innerhalb von 7 Tagen zu begleichen. Da wir jedoch mit verschiedenen Unternehmen zusammenarbeiten, kann dieses Procedere teilweise leicht abweichen.

Die Reisekosten werden direkt mit dem zu Ihnen entsandten Personal in Höhe des tatsächlichen Aufwands beglichen.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Die Kündigungsfrist zum Entsendunternehmen beträgt im Regelfall wechselseitig 14 Tage ohne Angabe von Gründen. Damit besteht ein geringes vertragliches Risiko.

Des Weiteren gibt es besondere Kündigungsmöglichkeiten (z.B. bei Ableben der zu betreuenden Person). In diesen Fällen ist die Kündigungsfrist bedeutend kürzer – abhängig vom jeweiligen Dienstleister zwischen 3 und 7 Tagen. SunaCare wird Sie in solchen Situationen eng begleiten und die Kommunikation dazu mit dem Entsendunternehmen übernehmen, sofern Sie das wünschen.

Muss ich die Betreuerin ausländerrechtlich anmelden?

Nein.

Sie schließen mit einem ausländischen Unternehmen einen Dienstleistungsvertrag.

Zur Erfüllung dieses Vertrages entsendet das Unternehmen einen seiner Mitarbeiterinnen (die Betreuerin) zu Ihnen. Diese Mitarbeiterin befindet sich zum Zeitpunkt der Entsendung in einem sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis und übt die Tätigkeit hier in Deutschland für ihren Arbeitgeber aus. Dies ist von der EU-Dienstleistungsfreiheit rechtliche gedeckt.
Wenn Sie mit SunaCare zusammenarbeiten, erfüllen Sie alle erforderlichen Voraussetzungen.

Für Sie als Empfänger dieser Dienstleistung entsteht keine Meldepflicht.

Was geschieht, wenn sich der Pflegeaufwand später verändert?

Grundlage für die Übernahme der pflegeunterstützenden Seniorenbetreuung ist der Abschluss eines entsprechenden Dienstleistungsvertrages.

Dort werden die Details und der Umfang der bei Ihnen erforderlichen Leistungen vertraglich geregelt. Sollte sich im Anschluss etwas am Leistungsumfang ändern, lässt sich der Dienstleistungsvertrag entsprechend anpassen. Hier lassen wir Sie nicht allein, sondern stimmen ggf. erforderliche Änderungen im Vorfeld eng mit Ihnen ab.

Kommt immer das gleiche Personal in den Haushalt?

In der Regel ist die Betreuung so organisiert, dass sich zwei bis drei Betreuungskräfte in einem Wechselsystem die Betreuung aufteilen und sich einmal in drei Monaten ablösen.

So ist eine ununterbrochene Betreuungsleistung jederzeit gewährleistet.

Wie viel Vorlaufzeit benötigt man?

Die Organisation von der Personalvorstellung bis zur Anreise des gewählten Betreuers dauert in der Regel 5-7 Tage.

Mit wem schließe ich einen Vertrag ab?

Sie schließen den Dienstleistungsvertrag mit einem Unternehmen aus dem europäischen Ausland, sie sind also Auftraggeber bzw. Dienstleistungsempfänger.

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